Teil 2 – Mitarbeitermagazine

Weiter geht’s in unserer Serie über Magazine. Diesmal möchten wir die Mitarbeitermagazine vorstellen, bei denen wir unsere kreativen Hände und Köpfe mit im Spiel hatten.

Mitarbeitermagazine

Mitarbeitermagazine im Speziellen schaffen Transparenz und wecken Interesse und Verständnis für die Vorgänge im Unternehmen. Sie verbinden KollegInnen untereinander und können zur Arbeitsmotivation beitragen. Die Inhalte können Unternehmenswerte auf ganz eigene, emotionale Weise vermitteln – so, dass die LeserInnen sich auch persönlich angesprochen und in ihren jeweiligen Aufgaben bestätigt fühlen.

Ein Unternehmen, das sich bei der Erstellung ihres Magazins für die Mithilfe einer Agentur entscheidet, punktet auf jeden Fall: Diese ist stets am Puls der Zeit, hat die nötigen Kontakte und Ressourcen und kann mit dem Blick von außen wichtige Impulse liefern, die einem als Insider verwehrt bleiben könnten.

Folgende Mitarbeitermagazine durften wir mit gestalten:

Erema Group – Insider

Der letzte Insider erschien erst im Januar dieses Jahres und war mit 56 Seiten die bisher umfangreichste Ausgabe. Auch das Layout war diesmal ganz neu – und das bedeutete extra viel Tüftel-Arbeit. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Inhaltliche Themen und Fotos bekommen wir vom Erema Group Marketing, die Aufteilung des Magazins, die grafische Gestaltung und großteils die Textierung übernehmen wir – immer in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden. Das Magazin erscheint unregelmäßig, etwa 2-3 x jährlich (und jetzt im handlichenFormat DIN A4).

WKO Innung für Fußpflege, Kosmetik & Massage – gut für dich

Gut für Dich, das Magazin der WKO Innung für Fußpflege, Kosmetik und Massage wird ebenfalls regelmäßig 2 x jährlich von uns gestaltet. Auch hier kommen die thematischen Inhalte vom Kunden und wir sind für Layout und Gestaltung zuständig. Gedruckt wird erst nach Kundenfeedback und mehreren Lektoratsrunden. Gerade beim Coverbild gilt es oft Fingerspitzengefühl zu zeigen, um das am besten zur Coverstory passende Foto zu finden! Der Inhalt: Allerlei Lehrreiches und Neuigkeiten aus den verschiedenen Bereichen der Fußpflege, Kosmetik und Massage. Zielgruppe: InnungsmitgliederInnen und deren interessierte KundInnen.

https://www.gutfuerdich.at/magazin-archiv

Institut Hartheim – wir gemeinsam

Hier handelt es sich um ein Magazin, dass sich sowohl an die MitarbeiterInnen, als auch an KlientInnen und deren Angehörige richtet. Es erscheint 2 x jährlich mit etwa 24 Seiten Umfang. Texte und Fotos kommen großteils vom Kunden, wir von DJW haben aber auch schon mal das Fotografieren übernommen. Das Layout gestalten wir. Die Besonderheit dabei: Es gibt auch immer einen Artikel im Heft, der in leicht verständlicher Sprache und extra großer Schrift geschrieben ist, damit ihn Menschen mit Beeinträchtigung ohne Probleme erfassen können.