Von Illustration über Typografie, Filmproduktion bis hin zu Arbeiten mit KI - auf dem Forward Festival (FF) konnte man den Unterschied zwischen Kunst und Werbung oft nicht mehr so genau erkennen und genau das machte es so besonders.

Wien - Berlin - Berlin - oder doch Wien? Das durften sich unsere Forwarder aussuchen - fast ausgeglichen ging es in Reisegruppen von je drei und vier jungen Wilden zum Festival!

Einige Vorträge sind besonders hängen geblieben, sodass unsere Kreativlinge die Inhalte schon fast aus dem "FF" können - pun intended.

Liquid Death – Murder your thirst
„Liquid Death“ - nein wir reden nicht von Alkohol. So heißt die Arbeit von Andy Pearson. Es handelt sich dabei um reines Quellwasser in der Aludose. "rein, pur, ewige Jugend" und mit idyllischen Naturbildern?

Falsch gedacht - schreiend laut und mit einem großen Totenkopf als Logo ist die Devise.
Das Marketingteam lässt durch unübliche Werbemethoden aufhorchen: Hate-Kommentaren werden zu Diss-Tracks und Liquid-Death-Kundenclub-Mitglieder verkaufen in einem Vertrag ihre Seelen an das Unternehmen. Liquid Death eckt an und ist laut - begeistert dementsprechend auch viele Leute.
www.liquiddeath.com

Anna Ginsburg
Filmkust und Illustrationen - auf gehts in die Werbebranche. Anna Ginsburg hat genau das zu ihrem Plan gemacht. Mittlerweile illustriert sie Filme zu feministischen Themen, z. B. über Körperbilder von Frauen im Laufe der Zeit, sprechende Genitalien oder Brustkrebsvorsorge. Wild, weil wichtig! Von der Ideenfindung und Entstehungsgeschichte ihrer Filme sowie über die Ups und Downs in ihrem Werdegang hat sie bei ihrem Vortrag einige gute Learnings weitergegeben.
https://www.instagram.com/annaginsburg/


Pablo Stanley
Ein mexikanischer Designer - Pablo (wie iconic ist der Name?!) - welcher Vorträge und Workshops zu Themen wie... (Achtung, die Liste ist lang):

  • Produktdesign
  • Animation
  • Illustration
  • Storytelling
  • Barrierefreiheit
  • Verhaltensökonomie
  • den Herausforderungen des Designerdaseins
  • die Kunst der Comics

... hält. Man merkt schon, da ist so einiges dabei, was spannend werden könnte.

Beim Forward Festival in Berlin hielt er einen sehr interaktiven Vortrag zu UX Design, indem er einen 4-Panel Comic Strip zeichnete, währenddessen 2 scharfe Chilis aß und auf humoristische Art und Weise mit dem Publikum interagierte. Die Aufmerksamkeit hat er auf jeden Fall gewonnen!

https://pablostanley.gumroad.com

Kelli Anderson

Vom "concrete jungle, where dreams are made of" ist die Künstlerin, Designerin, Animatorin und Tüftlerin Kelli Anderson angereist. New York. Merkt man. Ihre Kunstwerke reizen die Grenzen gewöhnlicher Materialien aus, um verborgene Möglichkeiten im Alltäglichen zu entdecken. Sie ist bekannt für ihre Bücher wie „This Book is a Planetarium“ und „This Book is a Camera“. Titel ist natürlich wortwörtlich Programm. Laut ist ihr Ding. Sie stellte außerdem einige ihrer verrückten Projekte vor, wie die Produktion einer gefälschten Tagesausgabe der NYT - die utopischen Artikel würden wir auch gern mal lesen. Verteilt wurden die Exemplare - wie könnte es anders sein - vor dem Gebäude der NYT.

https://kellianderson.com/blog/

Ausruhen stand bei uns noch nie am Programm. Zwischen den Vortragsblöcken stand für die „Berliner“ u.a. das Buchstabenmuseum am Programm. Buchstaben und Schriftzüge werden aus aller Welt gesammelt, archiviert und ausgestellt. (Ja, wir merken selbst, dass das sicher nicht für jeden was ist :D) Die Wiener Delegation besuchte die aktuellen Ausstellungen im MAK, u.a. die „100 besten Poster aus 2022“ Wir finden, da haben noch einige gefehlt ;).

Also: Back to Work, mit neuen Ideen. @Kunden: Wenns zu abgespaced wird, bitte vorher laut schreien!