Was sich wie ein schlechter Werbeslogan anhört, ist ein Spruch, der den allseits bekannten Montagmorgen-Blues bestens beschreibt. Und da Montage doch etwas häufiger in einem Jahr vorkommen, als man gerne hätte, ist es umso wichtiger top vorbereitet zu sein. Wir haben eine Liste der besten Verteidigungsmechanismen, um der schlechten Laune keinen Platz zu überlassen. Wir garantieren: nach erfolgreicher Anwendung werdet ihr jeden Montag voller Vorfreude aus dem Bett springen, versprochen.

Depri-Fact (zur Einstimmung): Der dritte Montag im Jahr soll laut eines britischen Psychologen der deprimierendste und traurigste des Jahres sein. 

  • Eine Tasse Kaffee macht jeden Morgen um 12% besser. Montags sollte dann aber doch die Dosis erhöht werden. Daher Kaffee aus einem Kübel trinken, anstatt einer Tasse!
DJW_Blogbeitrag_Montag_quer.jpg
  • Das Outfit macht den Tag. Ein unterhaltsamer Kleidungsstil steigert nicht nur die eigene Laune, auch die Kollegen freuen sich über modische Hingucker.
DJW_Blogbeitrag_Montag_quer2.jpg
  • Am besten schon am Donnerstag (hallo 4-Tage-Woche) süße Überraschungen im Büro verstecken. Montags kann die Schatzsuche starten und die Laune steigt mit jeder Süßigkeit. Aber bitte nicht die Verstecke vergessen.
DJW_Blogbeitrag_Montag_quer3.jpg
  • Die Montags-Muffel im Büro mit einem lustigen Witz oder einer humorvollen Geschichte aufheitern und darauf hoffen, nicht in den Garderobenschrank gesperrt zu werden.
DJW_Blogbeitrag_Montag_quer4.jpg
  • Memes, Memes, Memes. Gib alles und teile die besten Memes in deiner Büro-Chatgruppe (oder teile sie im echten Leben). Deine Kollegen werden dir danken.
DJW_Blogbeitrag_Montag_quer5.jpg
  • Fake it till you make it. Versuche, mit einem übertriebenen Lächeln am Arbeitsplatz zu erscheinen. Wir bewundern alle, die länger als 5 Minuten durchhalten.
DJW_Blogbeitrag_Montag_quer6.jpg
  • Schaff dir dein Mittags-Highlight, indem du ganz bewusst aufs Kochen verzichtest und dir dein Lieblingsessen bestellst oder vom Lieblingskollegen mitkochen lässt. Letzteres kommt besonders gut an.
DJW_Blogbeitrag_Montag_quer8.jpg
  • Egal wo du gehst und stehst, platziere ganz strategisch die schlechtesten Montags-Zitate. Hier ein Beispiel: "Montage sind wie Socken - sie sind immer da, wenn du sie am wenigsten brauchst!"
DJW_Blogbeitrag_Montag_quer7.jpg
  • Den Montagmorgen mit einem Tanzparty-Alarm einläuten, um die Stimmung zu heben. Schlager um 8:00 morgens haben noch jeden abgeholt.
DJW_Blogbeitrag_Montag_quer9.jpg
  • Unser letzter Tipp: Denk daran, dass Montage nur 24 Stunden dauern, dann ist wieder Dienstag! Und wer mag schon Dienstage?
DJW_Blogbeitrag_Montag_quer10.jpg

Wenn das alles nichts hilft, solltet ihr mal in euch reinhören, ob eine berufliche Umorientierung helfen könnte. Bei den Jungen Wilden gibt es nur ganz selten mühsame Montagmorgen. Jeder Tag bei uns ist eine einzige Party – also ran an die Bewerbung!