Wochenlange Vorbereitung, viel Planung, Abstimmung und ein paar „Ist das wirklich eine gute Idee?“-Momente und dann war er endlich da: der Tag des Marketingforums Linz 2025.

Foto: ©cityfoto

Starten wir von Anfang an:

Als Premiumpartner vom Marketingclub Linz, wussten wir sofort: Da müssen wir abliefern. Das Motto „Das Ende des Marketings (wie wir es kennen)?“ hat uns direkt gekitzelt. Genau die Art von Frage, die uns reizt und mit der wir uns ständig befassen!
Und eins war klar klar: Wir wollten auffallen. Nicht nur wegen der blauen Outfits. 😉

Unser Zugang: „time to die – zeit für die“

Wir haben uns intensiv damit beschäftigt, was dieses Motto eigentlich bedeutet. Für uns war schnell klar: Marketing ist nicht tot, aber vieles darf sterben und neu geboren werden. Alte Glaubenssätze, eingestaubte Methoden, Dinge, die einfach nicht mehr funktionieren.

Aus dieser Idee heraus ist unser Ansatz entstanden: „time to die – zeit für die“. Ein kleines Wortspiel hier, ein kleines Wortspiel da. Und ja, wir sind vielleicht die einzigen, die aus einer spontanen Reel-Idee ein halbes Bühnenspektakel machen. aber genau das zeichnet uns doch aus. Nicht wahr?
Also haben wir TaroTina auf den Bildschirm geholt. Unsere Marketing-Wahrsagerin hat die Zukunft des Marketings vorhergesagt.

Und ja: Wir haben eigene Tarotkarten gestaltet

Ich glaube, selten hat etwas bei uns für so viel Gesprächsstoff gesorgt wie diese Karten.
Stylisch, blau, ein bisschen mystisch und vor allem: unglaublich witzig im Einsatz.

Alle 240 Teilnehmenden haben ein eigenes Deck bekommen und können sich jetzt bei schwierigen Situationen im Marketing die Karten legen.
Ob es immer hilft? Keine Garantie.
Ob es Spaß macht? Definitiv.

KI, Vorträge, Austausch und viele gute Gespräche

Natürlich war Künstliche Intelligenz im Marketing eines der großen Themen. Spannend zu sehen, wie viele neue Perspektiven und Cases gerade entstehen und wie viel Potenzial noch vor uns liegt. Die Vorträge haben inspiriert, zum Nachdenken angeregt und viel Raum für Diskussionen gegeben. Besonders gefreut hat uns der Austausch mit Branchenkolleg*innen. Alte Bekannte und neue Kontakte.

Fazit

Inspiration? Auf jeden Fall.
Neue Kontakte? Jede Menge.
Eigene Tarotkarten? Das Highlight.

Das Marketingforum Linz 2025 war für uns nicht nur ein schöner Tag, sondern eine Erinnerung daran, warum wir tun, was wir tun: Weil Marketing lebt. Und weil wir den Mut haben, Dinge anders zu denken.

Und jetzt, ab zum Recap: