Wenn 70.000 Marketer nach Hamburg pilgern, kann das nur eins bedeuten: Das OMR Festival ist zurück. Nach 2 Jahren Pandemie fand die Messe rund um Online Marketing, Digitales & Zukunft endlich wieder vor Ort statt.
Was einen dort erwartet? Zwei Tage geballte Speaker-Power, Top Acts wie Quentin Tarantino & Ashton Kutcher, Insights von Brands wie Hugo Boss, Meta, TikTok oder Pinterest und Messestände von über 500 Ausstellern – das alles in 11 Hallen. Bereits beim ersten Durchgang wird klar, wie viel es an jeder Ecke zu sehen, hören und erleben gibt: Die vielen Eindrücke kann man schon fast als Reizüberflutung beschreiben. Gelernt und mitgenommen haben wir natürlich dementsprechend viel.
Ein großes Thema, das wohl jeden Marketingverantwortlichen in unserer Zeit beschäftigt und dessen „Decoding“ sich auch einige Speaker auf dem OMR als Ziel gesetzt haben: Die Generation Z. Wer ist sie, wie tickt sie und vor allem: Wie können wir sie erreichen? Die zwischen 1996 und 2010 Geborenen zeichnen sich durch ihre Sprache, ihren Lebensstil, ihr Selbstbewusstsein, ihren Individualismus und ihre oft unverfrorene Ehrlichkeit aus. Wie geht man als Marke damit um? Kurz gesagt: Die Gen Z strebt nach Wahrheit und erwartet von Brands genau das: Authentizität, kein Greenwashing und vor allem: keinen Bullshit.
Alle sprechen von TikTok. Natürlich auch auf dem OMR. In Vorträgen dazu wird eines besonders betont: Entgegen vieler Vermutungen und auch in der Marketing-Branche noch weiterverbreitenden Klischees ist TikTok längst kein Underdog mehr. Dort erreicht man nicht mehr nur die Gen Z - die Plattform aus China ist in der Social Media Welt definitiv auf der Überholspur und punktet mit explodierenden Nutzerzahlen, hohen Engagement-Raten und starken Einflüssen auf das Kaufverhalten (#tiktokmademebuyit). Doch wie startet man am besten mit TikTok? OMR-Vortragende raten dazu, die Plattform erstmal kennenzulernen: Nur wer viel Zeit auf TikTok verbringt und die Community & den Content versteht, kann dort auch selbst andere begeistern. Übrigens: Die Jungen Wilden sind schon länger auf TikTok unterwegs und unterstützen Sie gerne bei Ihrem Auftritt.
Geht man weiter durch das OMR Festival, stößt man auf noch mehr Themen, die Marketer heute beschäftigen: Influencer Marketing Consultant Ann-Katrin Schmitz betont die zunehmende Wichtigkeit von Shitstorm-Management für Firmen und spricht über zeitgemäßes Influencer Marketing im Jahr 2022. Ein neuer Social Media Trend in diesem Bereich - Virtual Influencer: Computergenerierte Personen, die aussehen und „leben“ wie echte Influencer. Der vermeintliche Vorteil? Brands bauen sich auf diese Art Influencer auf, die nicht nur ideal auf ihre Zielgruppe zugeschnitten, sondern auch kontrollierbar sind.
Nach zwei Tagen voller Inputs zu allem was nach Zukunft klingt sind wir im positiven Sinne überwältigt, reicher an Wissen und vor allem eins: inspiriert.