Dies ist der Versuch einer Rückschau auf das junge, wilde Jahr 2021. Kurze Vorwarnung: Ganz ohne das böse C-Wort wird’s nicht gehen. Aber sonst bleiben wir durchwegs positiv. Geht ja gar nicht anders bei diesem Team und diesen Kunden!

Angeblich hat ja das beste Team seine Schwachstellen. Können wir nicht von uns behaupten. Obwohl, wenn man drüber nachdenkt, könnte einem schon was einfallen: Zum Beispiel wenn man am späten Vormittag ein vollmotiviertes „HUNGER!!!“-Posting samt sorgfältig ausgewähltem GIF losschickt und 10 mal „Hab was mit.“ zurückkommt. Nicht lustig.

Aber das war’s auch schon. Note to ourselves für 2022: Weniger vorkochen, mehr gemeinsam genießen. Dieses gemeinsame Essen (& Trinken, ähem) nimmt nämlich einen ziemlich großen Teil der guten Zeit ein, die wir dieses Jahr gemeinsam verbringen durften: zu Mittag an unserem Besprechungs-/Esstisch oder outdoor im Hinterhof, bei diversen Geburtstags- oder Feierabendrunden, am Strand auf Mallorca usw.

Jahaaa, sogar dort waren wir mit geballter Kraft – mehr darüber gibt es hier nachzulesen. Könnte man ja fast als Jahreshighlight bezeichnen, nachdem wir uns sooo lange darauf gefreut haben. Diese Reise hat uns noch mehr zusammenwachsen lassen.

Denn drei neue MitarbeiterInnen im Jahr 2021 muss eine kleine Agentur erst einmal verkraften. An dieser Stelle ein ‚Daumen hoch‘ an unsere Chefin, die diese Neuen nicht besser hätte rekrutieren können und an Marlena, Domi und Michi, die sich bestens  eingearbeitet und eingespielt haben: Mittlerweile fühlt es sich an, als ob wir immer schon in dieser Zusammensetzung gewerkt hätten!

Wenn wir schon von den „Neuen“ sprechen: Klein-Raphael durfte heuer im Oktober das Licht der Welt erblicken, und für das nächste Jahr hat sich schon wieder jemand angekündigt. Wir hoffen nur, dass die dazugehörigen Mamas auch ganz bald wieder zurück sind!

Ein größeres Team bedeutet natürlich (auch) mehr Arbeit insgesamt. Und mehr Arbeit insgesamt bedeutet natürlich (auch), dass die tägliche Zusammenarbeit besser strukturiert werden muss. Trello sei Dank, haben wir auch das gemeistert! Wie haben wir es vorher nur ohne schaffen können?

Eines der schönsten Dinge an unserer Arbeit ist, dass jeder seine individuellen Talente und Interessen einbringen kann – ob es um Fotografie, 3D-Illustration, Video-/Animationsskills, TikTok-Begeisterung oder DIY-Stuff geht. Und gerade das macht den Extra-Spaßfaktor, das Sahnehäubchen aus!

Worauf wir besonders stolz sind? Unsere Kunden und Projekte… Danke an unsere langjährigen Kunden wie Unimarkt, Berger Schinken, Donaupark Mauthausen, die Sole Felsen Welt und und und – mit denen wir auch heuer wieder schöne neue Kampagnen und Projekte umsetzen durften. Diese langjährigen Partnerschaften sind uns eine große Freude und leisten einen großen Beitrag zum Wachstum der Jungen Wilden.

Nicht weniger stolz sind wir aber auch auf unsere zahlreichen Neukunden und -projekte dieses Jahr – aus vollstem Herzen und in zufälliger Reihenfolge: Genböck Haus, die Neuausrichtung des FH Campus Wels, die Sparkasse Mühlviertel West, Youplus, den Bürgermeisterwahlkampf 2021 für die SBU Steyregg, das Referenzbuch für Fuchs Glastechnik, das Immobilienprojekt „Traunsteinblick“ für Schmid Bau, Social Media & mehr für My Love My Life, …

Und es geht weiter! Denn neue Möglichkeiten liegen für uns Junge Wilde jetzt nur ein paar Stufen entfernt: Einen Stock höher finden sich seit ein paar Monaten unsere erweiterten Agenturräume, mit Küche für diverse Fotoshootings und, räusper (… Dackelblick in Richtung Frau Direktor…), den zukünftigen Sterne-Agenturkoch. Mit Bad – zum Frischmachen für die sportlichen KollegInnen. Und mit Übernachtungscouch für alle Übermotivierten. Unserer Arbeitswut & Kreativität sind damit keine Grenzen mehr gesetzt!

Ja, auch 2022 verspricht viel Gutes: Eine neue Online-Kollegin scharrt bereits in den Startlöchern. Diese werden wir dringend brauchen, weil ein großer Neukunde ab Jänner auf unsere Unterstützung zählt. Aufregung und Vorfreude unsererseits sind groß. Wir hoffen, dass Corona und seine Mutanten unserer Schaffensfreude keinen Strich durch die Rechnung machen werden. So, jetzt ist das auch gesagt, bäh. Aber wir bleiben optimistisch und geben unser Bestes. Nuff said.