„Hallo, ich wollte mal fragen was bei euch eine Website kostet. Wär super wenn ihr mir bis heute Abend ein Angebot schicken könntet.“ Solche oder ähnliche Anfragen finden sich immer wieder im Posteingang der jungen Wilden. Leider ist die Beantwortung dieser Frage aber nicht ganz einfach. Es ist vergleichbar mit der Frage an einen Autohändler, der verschiedene Automarken im Angebot hat. Was kostet ein Auto? Was soll man darauf antworten?

Der Autohändler wird wahrscheinlich fragen: Das kommt ganz darauf an… Welches Auto möchten Sie denn? Und genauso machen wir das auch. Bei einem Auto ist fast jedem klar, dass es je nach Größe, Marke, Ausstattung usw. unterschiedlich teuer ist. Die Bandbreite geht von EUR 5.000 bis EUR 500.000,- (und mehr) Ganz ähnlich ist es bei einer Website. Je nach Größe (Umfang), Inhalt und Extras variiert auch der Preis – und auch hier kann die Bandbreite sehr groß sein. Wir durften bisher leider noch keinen Bentley umsetzen, aber ein Audi war auf jeden Fall schon dabei 😉

Der Unterschied zwischen Autos und Websiten ist aber, dass meist nicht auf den ersten Blick erkennbar ist, wo die Unterschiede liegen. Deshalb greifen wir unseren Kunden hier mit einem Briefing Sheet und/oder Workshop unter die Arme. Und wir stellen Fragen! Viele Fragen. Wenn der Kunde diese für sich, und uns, beantwortet hat sind wir schlauer und machen uns daran das Angebot zu erstellen. Unser Repertoire reicht von kleinen Websites bis zu umfangreichen Webshops.

Wie wärs mit ein paar Beispielen aus dem letzten Jahr?

Youplus www.youplus.at

Donaupark www.donaupark.at

Traunsteinblick www.traunsteinblick.com

Teambau teambau.cc

Und wer weiß jetzt was eine Website bei den jungen Wilden kostet? Niemand? Wir auch nicht so genau 😉