Alles wird immer smarter, digitaler, mobiler, webbasierter – auch die Werbung? Hat Papier ausgedient und verschwinden die klassischen Printmedien bald ganz von der Bildfläche?

Im Agenturalltag stellen wir auf jeden Fall fest, dass die Online-Werbung immer mehr Zeit und Ressourcen in Anspruch nimmt. Ohne geht es heutzutage kaum noch, schließlich sind alle mobil und verbringen einen großen Teil ihrer Zeit im Internet – auf der Suche nach Antworten, Informationen, Inspirationen.

Und doch sind es oft die haptischen Projekte, die uns, unseren Kunden und deren Kunden in besonders guter Erinnerung bleiben. Schon die Gestaltung dieser Werbemittel fordert von Anfang an viel Kreativität: eine Idee zu finden, diese optisch ansprechend umzusetzen, das richtige Papier und die passende Drucktechnologie auszuwählen – das alles nimmt auch mehr Zeit in Anspruch, als ein paar digitale Ads „rauszuhauen“ (Entschuldigung, liebes Online-Team!). Aber gerade das macht es zu etwas Besonderem.

Auch die Betrachter nehmen sich meist wesentlich mehr Zeit, das Resultat zu begutachten als es bei digitalen Werbeformen der Fall ist. Einem hochwertigen Printprodukt merkt man einfach an, dass es mit Liebe hergestellt wurde. Es vermittelt  z. B. Luxus oder Sparsamkeit, Eleganz, Zurückhaltung oder auch Umweltfreundlichkeit. Man kann es angreifen und die Schwere und Haptik des Papiers spüren – eine Sinnlichkeit, die Bits & Bytes völlig abgehen. 

Es gibt natürlich auch Vorzüge, die ein Online-Beitrag haben kann: Eingebundene Videos oder Links mit weiterführenden Informationen sind im Internet schnell zugänglich, können aber auch ablenken. Bei der Lektüre gedruckter Printprodukte sind wir in der Regel mehr auf den Inhalt fokussiert – es gilt also als Werbeagentur, eine Balance zu finden bzw. die Vorzüge von Print zu verstehen und gezielt einzusetzen.

Junge, wilde Fallbeispiele

Fuchs Glastechnik Buch "Neue Perspektiven":
In diesem Buch werden die „gesammelten Werke“ des innovativen Unternehmens gezeigt: teilweise großformatig und in hochwertigen Architektur-Fotografien. Schon das Cover besticht durch Zurückhaltung, ist aber doch ein Highlight – so wie Glas in der Architektur. Durchgefärbter, schwarzer Premium Naturkarton mit Blindprägung macht gleich neugierig auf den Inhalt: Der Kern des Buches besteht aus exklusivem, naturweißem Naturpapier mit hohem Volumen (Munken Lynx). Auch durch den sichtbaren Buchrücken, der mit offener Fadenheftung gestaltet ist, macht das Buch einen sehr edlen Gesamteindruck. Das Werk ist in Zusammenarbeit mit der Druckerei Estermann entstanden.

SCWP Weihnachtskarte:

Die SCWP Weihnachtskarten bestehen aus ungestrichenem, rauen Papier (Munken Kristall Rough). Die Veredelung mit silberner Heißfolienprägung glänzt & schimmert – dieser Kontrast zwischen Rauheit & Glanz hinterlässt Eindruck! Gedruckt wurde mit einer violetten Pantone-(Sonder-)Farbe. Das Ergebnis: ein sehr satter & reiner Farbaufdruck.

Traunsteinblick Folder:

Ein haptisch qualitativer Folder mit 36 Seiten Umfang, entstanden für Schmid Bau und dessen Immobilienprojekt in Ohlsdorf: edel, modern, nachhaltig und emotional.

Das Cover besteht aus natürlichem, gefärbten Papier von Arjowiggins, das Cover ist bewusst sehr reduziert gehalten: nur mit dem (mit matt-weißer Heißfolie)  geprägten Logo des Projekts. Der Kern ist aus ungestrichenem Premium Naturpapier (Munken Kristall Rough) – mit angenehm rauer Oberfläche und brillantweißem Farbton – ideal für alle Projekte, die echte Eleganz ausstrahlen sollen. Mehr zu diesem Auftrag gibt es auch hier zu lesen.

Belassi Folder:

Auch hier sticht gleich die Veredelung ins Auge: matt foliert und mit roter Heißfolienprägung. Hier besticht vor allem der Kontrast zwischen Matt & Glanz.

DJW Visitenkarten:

Für unsere eigenen Visitenkarten haben wir uns ausführlich mit den unzähligen Möglichkeiten des Drucks auseinandergesetzt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die blaue Heißfolienprägung und blauer Heißfolien-Farbschnitt an den Seiten machen ihren Job gut – und die Karten hinterlassen gleich den Eindruck, den wir uns beim Erstkontakt wünschen: professionell, anders, aufmerksamkeitsstark.

Zum Abschluss lässt sich sagen: Die Zukunft liegt selbstverständlich weder bei reinen Online- noch bei reinen Printprojekten. Das Gerücht, dass Print tot sei, hält sich zwar seit langer Zeit hartnäckig, hat sich aber schon längst als falsch herausgestellt: Nur in ausgewogener Kombination kann sich eine Marke oder ein Unternehmen heutzutage umfassend präsentieren. Wer den Medienmix gezielt einsetzt, punktet. Wir sind gerne dabei behilflich.